Die zugrunde liegende
generische Handlungsdidaktik
ist für jedes beliebige handlungsorientierte Lehr-Lernprojekt gültig
iCuelearn
beinhaltet eine didaktische Struktur, die Performanz, Kompetenz und Fachinhalte wissenschaftlich fundiert zu einem vollständig didaktisierten Lernprojekt verbindet
Sie ist eine vollständige Didaktisierung von:
- Bildungsgängen DQR4 – DQR7
- dedizierten Kursen bzw. Trainings
- individuellen Personalentwicklungsprojekten
Am Beginn eines iCuelearn-Projektes steht die Rekonstruktion eventueller Vorgaben (Rahmenpläne, Studienordnungen, Kursvorgaben) durch die iCuelearn-Performanzdidaktik in Form exemplarischer Handlungssituationen – eHs.
Im nächsten Schritt besteht die iCuelearn-Kompetenzdidaktik darin, mit Hilfe des im ersten Schritt erarbeiteten Handlungsaufgabensets (HaSet), die handlungssteuernden Partialkompetenzen in Form der Handlungskompetenzmatrix – Hkm herauszuarbeiten.
Die Zellen der Matrix sind dann wiederum der Ausgangspunkt für die Multifachdidaktik – die Auswahl derjenigen Fachinhalte, die den Kompetenzaufbau ermöglichen. Es ergibt sich ein multifachliches Portfolio – mfP- das die curriculare Vorgabe des folgenden Unterrichts bzw. der Lernsituationen darstellt.
Zuständigkeiten
iCuelearn
didaktisiert den vollständigen Verlauf eines LehrLernprojekts/ Bildungsganges – von der Analyse der Ausgangs- & Zielsituationen bis zum Abgleich der erlernten Handlungskompetenz in eben diesen Situationen.
Eine Performanzdidaktik, eine Kompetenzdidaktik und eine Lernprozessdidaktik erlauben die Formulierung von didaktischen Formaten die jeweils als Box dokumentiert sind.
Die ersten vier Boxen beinhalten ein triadisches Curriculum: Performanz / Kompetenz / Multifachinhalte.
Die Boxen ermöglichen: Planung, Lehrdokumentation, Lernpfaddokumentation, Lerndiagnostik, Vergleichbarkeit und Transparenz des gesamten LehrLernprozesses für alle Beteiligten.
Die formale Qualität von iCuelearn ermöglicht eine ’natürliche‘ Umsetzung für das e-learning und den Einsatz von LernManagementSystemen – eignet sich also als hybrider Lernraum.